Sangría gehört zum mediterranen Sommer wie Zikadengesang und Meeresrauschen. Eine kleine mallorquinische Firma stellt dieses Mixgetränk seit kurzem unter dem Namen «Rita» als Null-Kilometer-Produkt mit natürlichen Zutaten der Region her. Als erster Grosskunde spielte Universal die Rolle eines Geburtshelfers.
Denn uns gefallen Hersteller, die nachhaltig produzieren und dem Charakter der Insel treu bleiben. Dazu gehören auch Weinkellereien wie Mesquida Mora, die für Universal einen eigenen Öko-Wein herstellt, sowie andere Rebenkünstler, die auf Persönlichkeit und Originalität setzen.
Individualität ist ein Markenzeichen der Insel. Das machen auch die mittlerweile zahlreichen Mikro-Brauereien deutlich, die in Palma und in vielen Dörfern ihre eigenen Kreationen herstellen und meist direkt anbieten. Die munter brodelnde Craftbeer-Szene hat ihre eigenen Verkostungs-Festivals (u.a. Beer Palma). Die Initiatoren sind ein bunter Mix aus Insulanern und Zuwanderern, oft aus Ländern mit reicher Biertradition.
Die Vielfalt der Inselprodukte liefert eine Steilvorlage für unser Ziel, möglichst viel Mallorca auf den Tisch und in die Gläser zu bringen. So wurde in der Ideenfabrik von Universal der «Mallorcan Spritz» geboren, ein Aperitif mit mallorquinischem Wermut. Tatsächlich lassen sich viele Cocktails mit Inselprodukten herstellen. Sogar Wodka wird hier gemacht, mit Kartoffeln aus dem Dorf Sa Pobla.
Selbst bei Erfrischungsgetränken ist das Monopol der grossen Marken zumindest ein wenig verwässert. Immer wieder stürzen sich Mallorquiner in das Abenteuer, den Giganten die Stirn zu bieten. Bei Milchgetränken hat die Insel bei Universal auf jeden Fall die Nase vorn: Mallorcas Kühe gehören zu unseren treuesten Lieferanten …